Europäische Synchronverbände starten Kooperation

20. Juni 2024

Aus Anlass des International Dubbing Day am 12. Juni wir gemeinsam mit französischen Synchronverbänden – angeführt UPAD, dem Verband für Dialogbuchautor*innen – und dem Bundesverband Synchronregie und Dialogbuch einen europaweiten organisierten Austausch zu den drängenden Themen in der Branche begonnen, insbesondere dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Das Gründungsmanifest für World Wide Dubb hebt die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Austauschs auf internationaler Ebene hervor:

International Dubbing Day – Die Synchronbranche feiern

Darüber hinaus haben zahlreiche Synchronschaffende den Internationalen Tag der Synchronisation mit Video- und Bildbeiträgen begangen. Unter den Hashtags #thepowerbehind, #internationaldubbingday und #wirschaffendasdeutscheoriginal erzählen Leute aus allen Gewerken via Instagram, TikTok und Co., was Synchron für sie bedeutet.